Ratschläge und Lösungsansätze

Wir haben an dieser Stelle die Erfahrungen von Hochschulen erhoben und wichtige Ratschläge zur Einführung und Etablierung einer Promovierendenerfassung zusammengestellt.

Eine Kurzfassung der Ergebnisse zu Ratschlägen können auf folgender Seite eingesehen werden, ein ausführlicheres Dokument findet sich dort ebenfalls.

Des Weiteren wurde im Rahmen einer Sonderbefragung auf zehn Merkmale eingegangen, die sich in der Erfahrung der letzten Jahre als zum Teil schwierig in der Erfassung und Umsetzung herausgestellt haben. Hochschulen haben zu diesen Merkmalen angegeben, mit welchen Herausforderungen sie bei der Erfassung der Daten konfrontiert waren und welche Lösungsvorschläge sie gefunden haben. Eine Aufstellung der Ergebnisse sind auf folgender Seite einsehbar, ein ausführliches Dokument ist dort ebenfalls zu finden.