Kerndatensatz Forschung


Das Projekt Kerndatensatz Forschung hat zur Unterstützung aller Akteure des Wissenschaftssystems einen Datensatz erarbeitet, welcher die Forschungsaktivitäten von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ressourcenschonend erfassen und darstellen soll. Am 25. Januar 2016 legte der Wissenschaftsrat seine Empfehlungen zur Spezifikation des Kerndatensatzes Forschung vor.

Das Projekt "Helpdesk zur Einführung des Kerndatensatz Forschung" startete 2016 und unterstützte die Einführung des KDSF-Standards. Das Projekt endet am 31.12.2021. Im Sommer 2021 konstituierte sich auf Empfehlung des Wissenschaftsrates die Kommission für Forschungsinformationen in Deutschland (KFiD). Die KFiD wird für eine Projektlaufzeit von zunächst sechs Jahren (2021/2022 bis 2027) eingerichtet. Die KFiD soll die Verantwortung für den Kerndatensatz Forschung – Standard für Forschungsinformationen in Deutschland (KDSF-Standard) übernehmen und seine flächendeckende Implementierung und Nutzung befördern sowie die Pflege und bedarfsorientierte Weiterentwicklung des KDSF-Standards unter Berücksichtigung aktueller und strategischer Herausforderungen übernehmen. Bei ihrer Arbeit wird die KfiD von einer Geschäftsstelle unterstützt, die beim Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) angesiedelt ist.

Die KFiD wird sich aus insgesamt 17 ehrenamtlich tätigen Expert:innen zusammensetzen: Vier Vertreter:innen der vier großen außeruniversitären Forschungseinrichtungen (FhG, HGF, MPG, WGL), ein:e Vertreter:in der Deutschen Forschungsgemeinschaft, vier Vertreter:innen von vier Hochschulen (über HRK), je zwei Vertreter:innen aus Bund und Ländern. Vier weitere Vertreter:innen werden bis Ende 2021 ernannt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite zum Kerndatensatz Forschung. Zudem finden sich hier die aktuellen Spezifikationen zum Kerndatensatz Forschung.

Die UniWiND-Publikation Band 7 „Promovierendenerfassung – Leitfaden für einen einheitlichen Datensatz“ enthält eine Tabelle, welche die Promovierenden betreffenden Merkmale im Kerndatensatz Forschung den vorgeschlagenen Merkmalen des Leitfadens gegenüberstellt (siehe Kapitel 4, S. 61 – 66). Merkmale außerhalb der Promovierendenerfassung, welche aus anderen Datenquellen einfließen müssten, sind in der Tabelle ebenfalls ausgewiesen.