Über das Projekt

Ziel der UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen war es von 2015 bis Juni 2023, die Verfügbarkeit von Daten über den wissenschaftlichen Nachwuchs an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen grundlegend zu verbessern. UniKoN unterstützt Hochschulen, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen dabei, ihre Promovierenden und Promovierten nach einem gemeinsamen Standard zu erfassen und vergleichbare Daten zum Verlauf wissenschaftlicher Karrieren zu erheben.

Daten über den wissenschaftlichen Nachwuchs sind insbesondere notwendig für die Qualitätssicherung der Promotion und der Karrierewege im deutschen Wissenschaftssystem. Zudem befördert eine solide Datengrundlage die Durchführung vertiefender sozial- und bildungswissenschaftlicher Studien.

Für den Austausch hat UniKoN regionale Workshops durchgeführt. Zudem hatten Akteure aus Hochschulen, zentralen Bundeseinrichtungen, Stiftungen und statistischen Ämtern die Möglichkeit, in jährlichen UniKoN-Werkstattgesprächen in den gemeinsamen Dialog zu treten.

Die UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen war ein Verbundprojekt des Universitätsverbandes zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND e. V.) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Das Projekt wurde finanziell gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
 

ehemalige Mitarbeiter:innen (seit 2020):

Dr. Jens Brauer, Leiter der Koordinierungsstelle
Dr. Karoline Oelsner, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anasatasia Ovcarov, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sarah Boelter, wissenschaftliche Mitarbeiterin